Heimat- und Bürgerverein
Nierendorf e. V.

sitemap

 

Zum 900jährigen Bestehen des Dorfes hat der Heimat- und Bürgerverein einen Bildband und eine DVD erstellt. Es sind noch Restexemplare vorhanden.

Bildband 900 Jahre Nierendorf - eine Zeitreise in Bildern

Anlässlich des 900jährigen Bestehens von Nierendorf hat der Heimat- und Bürgerverein Nierendorf einen Bildband mit vielen historischen Fotos und interessanten Anekdoten rund um das Dorf erstellt.

Das Buch gibt anhand von unzähligen historischen Fotos einen umfassenden Einblick in das dörfliche Leben von Anfang des 20. Jahrhunderts bis heute. Darüber hinaus enthält es eine kleine Sammlung von Anekdoten rund um die Ereignisse und Besonderheiten des Ortes.

Innerhalb von neun Monaten hatte das Redaktionsteam Fotos der Dorfbewohner von Nierendorf nach Themen sortiert. Um die Bilder historisch richtig einzuordnen und die dazu gehörenden Anekdoten zu sichern, hatte der Verein Nierendorf im Frühsommer 2010 die so genannten „Ureinwohner“ des Dorfes in die Alte Schule eingeladen. Dort wurde den langjährigen Bewohnern eine Auswahl an Bildern gezeigt und ihre Geschichten und Kommentare notiert. Außerdem wurden einzelne Bewohner auch noch einmal zuhause befragt, um weitere ausführliche Hintergrundinformationen zu erhalten.

Das vierköpfige Redaktionsteam: Udo Klein (Konzept und Texte), Gaby Bach (Texte), Silke Olesen (Grafik) und Karin Wollmer (Organisation).

Es sind noch einige Ausgaben vorhanden, der Preis liegt bei Euro 24,-.

 

DVD 2900 Jahre Nierendorf"

 

Die DVD "900 Jahre Nierendorf" ist ebenfalls noch erhältlich.

Der Film stellt im ersten Teil historische Bilder vom Dorf heutigen Bildern gegenüber. Im zweiten Teil werden Szenen der 900-Jahr-Feier im September 2010 mit historischen Markt und Umzug gezeigt .

Kosten: 15 Euro

Werden Sie Mitglied im Heimat- und Bürgerverein Nierendorf e. V.!
Schon für 8 Euro (Einzelmitgliedschaft) bzw. 12 Euro (Familienmitgliedschaft) sind Sie dabei!
Aufnahmeantrag

2006 -2011 Heimat- und Bürgerverein Nierendorf e. V.