Grafschafter Jagdhornbläser


    Jagdhornbläser vor der Jagdhütte
    in Beller

    Jagdhornbläser in der Jagdhütte

    Auftritt der Jagdhornbläser beim Alte-Schule-Feste in Nierendorf am 30. Sept. 2001

    Jagdhornbläsercorps Grafschaft

    Ihr Ansprechpartner: Reinhold Hardebusch Tel. 02641-7292

    Ihr Pressesprecher: Tel. 0175-2157888

    Der Hegering Grafschaft der Kreisjägerschaft im Kreis Ahrweiler hat seit August ein eigenes Jagdhornbläsercorps. Auf Initiative des stellvertretenen Hegeringleiters, Hans Ehrhardt, gründete sich das Corps im August 2000. Zwischenzeitlich auf 15 Bläser und Bläserinnen angewachsen, werden auf 4 Parforcehörnern und 11 Fürst-Plesshörnern die tradionellen Jagdsignale und Jägermärsche vorgetragen.

    Im Gründungsmonat gab es Mitglieder, die nicht einen einzigen Ton dem Jagdhorn entlocken konnten; durch wöchendliches Üben in der Jagdhütte des Hegeringleiters, Horst Mund, in Beller werden schon die wichtigsten Signale beherrscht. So möchte die Truppe der Bevölkerung, insbesondere Kindern und Jugendlichen, die Bedeutung und Tradition des Jagdhornblasens näher bringen. So war das Jagdhorn in Wald und Feld das einzige Mittel, mit dem die Jäger ohne Sichtkontakt sich untereinander verständigen konnten, sozusagen das Handy der Vergangenheit. Auf seiner ersten Hauptversammlung wählten die Jagdhornbläser eine Vereinsführung:

    Vorsitzender Horst Mund aus Beller, 2. Vorsitzender Hajo Schöneck aus Adendorf, Schriftführer Heiko Wollmer, Kasse Michael Przybilla, Pressesprecher Reinhold Hardebusch, Hornmeister Wolfgang Moog, Jagdliches Hans Ehrhardt alle aus Nierendorf. Einen Blumengruß der Jagdhornbläser erhielt Gieslinde Mund, sie sorgt für das leibliche Wohl der Truppe. Im Dezember will man gemeinsam eine Drückjagd durchführen. Den Tag wird eine gemeinsame Weihnachtsfeier mit den Ehefrauen abschließen. Das Jagdhornbläsercops Grafschaft kann zu Jagden oder anderen Anlässen angefordert werden unter Telefonnummer 02641-7292.


    Rheinhold Hardebusch
      Zurück zur Gemeindeseite